7 Gründe warum du bei uns mitspielen solltest!

1. Musizieren beim Musikverein Hochdorf macht Spaß.

Der Spaß am Musizieren soll im Vordergrund stehen, denn Freude am Hobby ist sehr wichtig.

Das Musizieren soll ein Ausgleich zu Schule, Ausbildung und Beruf sein.

Erfahrene und qualifizierte AusbilderInnen kümmern sich um den musikalischen Nachwuchs.

2. Musik macht selbstbewusst.

Das selbst Erlernte und Erarbeitete später in einem Vortrag oder Konzert gekonnt vorzustellen fördert das Selbstbewusstsein und macht auch ein wenig stolz auf die eigene Leistung und die der MusikkameradInnen.

3. Musik braucht die Jugend.

Ohne Jugend keine Zukunft. Das gilt auch für den Musikverein Hochdorf.

Das Schöne ist, dass hier Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Ältere an einem gemeinsamen Ziel arbeiten und Freude haben können. Jugend und Ältere profitieren gegenseitig voneinander und sorgen so dafür, dass Musik weiterhin als schönes Hobby seinen Platz in unserem Ort hat.

4. Musik fördert die soziale Kompetenz.

Durch das soziale Miteinander lernen die Kinder und Jugendliche früh sich in eine Interessengruppe einzufügen, sich auch mal unterzuordnen oder vielleicht auch mal bei einem Solo zu glänzen.

Vor allem Teamfähigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein werden dabei gefördert.

Hier kann immer jeder mitspielen und bspw. zum Gelingen eines Konzertes beitragen.

5. Musik fördert Gehirnaktivität.

Beim Musizieren werden erwiesenermaßen alle Sinne gefördert.

Es fördert damit auch die Koordination und aktiviert das Gehirn auf vielfältige Weise.

6. Musik ist die schönste Sprache der Welt.

Musik ist eine der ältesten Ausdrucksformen der Menschheit.

Musik ist international und man braucht kein Wörterbuch, um mit anderen zusammen zu spielen oder der Musik zuzuhören.

7. Musik ist Leben.

Es gibt keine Altersgrenze für Musik. Sie kann in jedem Alter erlernt oder nach einer längeren Pause wieder aktiviert werden.